Protokoll
Anwesend VS: Beni, Giulia, Tabea, Tanja, David, Lucca, Nuria
Entschuldigt VS: Lobo, Camilla
Stimmenzähler: Indi
Traktanden
Protokoll: Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2021 wird einstimmig genehmigt.
Buchhaltung: Im Jahr 2021 haben wir einen Gewinn von 2400 Franken gemacht. Mit dem Gewinnvortrag von 2020 sind es insgeamt 3200 Franken. Bestellungen haben wir im Umfang von 72000 Franken getätigt. Mitgliederbeiträge 1430 Franken und Guthaben Bank 18800 Franken Ende Jahr. Das Kontokorrent (Guthaben Mitglieder) war Ende Jahr 11822 Franken. Die offenen Rechnungen betrugen 3800 Franken Ende Jahr. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2021 werden einstimmig abgenommen.
Essen für Alle und Tamneere: 2021 wurden insgesamt 1200 Franken gespendet. Auf nächstes Jahr werden wir mit Essen für alle analysieren, ob die Produkte für sie gepasst haben oder ob wir allenfalls spezielle Nischen finden. Der Velokurier, der die gespendeten Produkte jeweils zu Essen für Alle liefert, erzählt, dass die Freude jeweils gross sei.
Tosender Applaus für den Velokurier!
Gewinnverwendung: Wir wollen den Gewinn wie folgt verwenden: 750 Franken für Soliprodukte und 250 Franken für einen Anlass zusammen mit NO CAP (Erklärung, was NO CAP ist).
Input Cornel: Erreicht man mit diesem kleinen Betrag etwas? Oder könnte man ihn z.B. durch private Beiträge ergänzen?
Antwort VS: Man kann damit die Spesen decken. Wir sind nicht gewinnorientiert. Und es sollte für den Zweck reichen.
Input Cornel: Allenfalls vorher bei Mitgliedern nochmals nachfragen, ob man ergänzen will.
Input Elina: Feedback hat gefehlt, vielleicht ist darum das Bestellvolumen bei den Soliprodukten zurückgegangen.
Antwort VS: Jedes Produkt ermöglicht einer Familie ein Essen, das war die Aussage desjenigen, der Essen für Alle organisiert. Es wird geschätzt. Es ist ein Essen für eine Familie für einen Tag.
Der Antrag wird einstimmig angenommen.
Entlastung VS: Der Antrag, den Vorstand für das Jahr 2021 zu entlasten, wird einstimmig angenommen.
Wahl VS: Bereits letztes Jahr gewählte Mitglieder (Giulia, Tanja, Nuria, Beni, Lobo, Lucca, David) sind gemäss Statuten auf zwei Jahre gewählt. Neue Mitglieder wären Tabea und Camilla, die sich zur Wahl stellen. Camilla und Tabea werden einstimmig gewählt.
Tosender Applaus für die neu gewählten Mitglieder Tabea und Camilla.
Neues Food Depot: Eigentlich wollte Lobo heute das Neue Food Depot vorstellen. Er ist aber entschuldigt (krank). Er bietet an, einmal einen Tag der offenen Tür beim Neuen Food Depot zu machen bei Interesse. Die Foodcoop Zur Gertrud und das Neue Food Depot hängen insoweit zusammen, als Lobo bei beiden dabei ist und wir beim Neuen Food Depot bestellen. Grundsätzliches Interesse für einen solchen Anlass besteht.
Input Elina: Allenfalls könnte man ein Rundmail machen "Das Neue Food Depot stellt sich vor". Das Neue Food Depot könnte unser erster Lieferant werden, den wir besuchen.
Newsletter: Der Newsletter kommt grundsätzlich an und landet nicht im Spam. Es wäre gut, wenn noch eine zweite E-Mail-Adresse hinzugefügt werden könnte, für Paare. Weil sonst erhält jeweils nur eine Person den Newsletter.
Varia:
Input Indi: Wie sieht es aus betreffend Beschränkung der Mitgliederzahl?
Antwort VS: Wir haben unterdessen zwar mehr Mitglieder. Die Bestellungen sind aber ziemlich konstant. Es waren im 2022 immer zwischen 50 und 55 Bestellunggruppen, das Bestellvolumen war sogar eher rückläufig. Momentan ist es gut handelbar und eine Beschränkung der MItgliederzahl nicht notwendig. Kurze Erklärung, dass wir neue Foodcoops fördern und unser Konzept (Webseite inkl. Shop) gratis weitergeben.
Ende der Mitgliederversammlung. Tosender Applaus für die Führung durch die MV, an Nuria fürs Protokollieren und Brot backen und an Tabea, Tanja und Giulia für das Essenkochen! Essen und Trinken!
Hier noch der Flyer zum NO CAP Besuch